Logo

Schiffslisten: Wie man Auswanderungen der Vorfahren verfolgen kann

Schiffslisten: Wie man Auswanderungen der Vorfahren verfolgen kann

Schiffslisten: Wie man Auswanderungen der Vorfahren verfolgen kann

Immer mehr Menschen interessieren sich für ihre Familiengeschichte und möchten mehr über ihre Vorfahren erfahren. Eine besonders spannende Frage ist dabei oft, woher die Familienmitglieder eigentlich stammen und ob es auch Auswanderer in der eigenen Ahnenreihe gibt. Wenn man auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen ist, kann es hilfreich sein, die Schiffslisten zu Rate zu ziehen.

Was sind Schiffslisten?

Schiffslisten sind Aufzeichnungen über Passagiere, die im Rahmen einer Schiffsreise transportiert wurden. Diese Dokumente wurden von den Reedereien angefertigt und enthalten in der Regel Informationen wie Namen, Alter, Geschlecht, Beruf und Herkunft der Passagiere, aber auch Informationen über das Schiff und den Zweck der Reise.

Warum sind Schiffslisten für die Ahnenforschung wichtig?

Schiffslisten sind eine wichtige Quelle für die Ahnenforschung, da sie oft die einzigen Dokumente sind, die Aufschluss darüber geben, woher Auswanderer stammen und wohin sie gereist sind. Für Familienforscher sind Schiffslisten also ein wertvolles Instrument, um bei der Suche nach den eigenen Vorfahren weiterzukommen.

Wo kann man Schiffslisten finden?

Schiffslisten sind in verschiedenen Archiven und Einrichtungen zu finden. Die meisten Schiffslisten, die von deutschen Auswanderern angefertigt wurden, sind in Deutschland archiviert. Hier haben sich vor allem das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven und das Auswanderermuseum in Hamburg auf die Erforschung der Auswanderungsgeschichte spezialisiert und besitzen umfangreiche Sammlungen von Schiffslisten.

Aber auch in anderen Ländern gibt es Archive und Bibliotheken, die Schiffslisten aus der Zeit der Auswanderung aufbewahren. So gibt es zum Beispiel in den USA das Ellis Island Museum in New York und in Kanada das Pier 21 Museum in Halifax.

Wie kann man Schiffslisten lesen?

Wenn man Schiffslisten einsehen möchte, muss man zunächst wissen, auf welchem Schiff die betreffenden Auswanderer gereist sind und zu welchem Zeitpunkt. Dazu kann man auf verschiedene Quellen zurückgreifen, wie zum Beispiel Passagierlisten, Auswandererbriefe, Familienregister oder auch Kirchenbücher.

Hat man die notwendigen Informationen zusammen, kann man Schiffslisten in der Regel beim Archiv vor Ort einsehen oder auch online abrufen. Hierbei muss man jedoch berücksichtigen, dass nicht alle Schiffslisten vollständig oder lesbar sind. Oft sind die Dokumente beschädigt oder unvollständig und es kann schwierig sein, die Informationen zu entziffern.

Fazit

Schiffslisten sind eine unverzichtbare Quelle für die Ahnenforschung und bieten spannende Einblicke in die Auswanderungsgeschichte unserer Vorfahren. Wer auf der Suche nach seinen Wurzeln ist, sollte daher unbedingt Schiffslisten in seine Recherche einbeziehen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Suche nach Schiffslisten mitunter mühselig sein kann und auch nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen führt. Trotzdem lohnt es sich, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen und auf diese Weise mehr über die eigene Familiengeschichte zu erfahren.

-->